Nach seinem Abitur und der anschließenden Ausbildung zum Bankkaufmann bei einer deutschen Großbank war Volker Wittfoth zunächst zwei Jahre im Privatkundengeschäft des Institutes tätig. Im Jahr 1998 wechselte er innerhalb des Hauses in den Firmenkundenbereich und lernte dort das mittelständische Firmenkundengeschäft von der Pike auf.
Die folgenden 12 Jahre betreute er in verschiedenen Funktionen mittelständische Unternehmen und deren Inhaber sowohl auf der Firmen- als auch auf der Privatseite und eignete sich durch interne (Fachseminare, Persönlichkeitstrainings) und externe (Bankfachwirtstudium) Weiterbildungsmaßnahmen ein umfangreiches Expertenwissen an. Nach Übernahme der Bank durch eine große deutsche Versicherungsgesellschaft konnte dieses Wissen noch um das Allfinanzgeschäft erweitert werden.
Im Jahre 2010 wechselte Wittfoth in die Firmenkundenbetreuung einer renommierten Bremer Privatbank. Ab dem Jahr 2012 übernahm er zusätzlich die Aufgabe, das gewerbliche Immobilienfinanzierungsgeschäft des Bankhauses wieder aufzubauen. Um sich auch in diesem Bereich weiteres Fachwissen anzueignen, belegte er 2015 den Zertifikatsstudiengang der Frankfurt School of Finance zum Real Estate Finance Professional, den er mit der Abschlussnote sehr gut beendete.
Bis zu seinem Ausscheiden im Jahr 2018 konnte er das Portfolio durch Neukundenakquisition nachhaltig ausbauen und ein Finanzierungsvolumen im dreistelligen Millionenbereich für die Bank generieren.
Im August 2018 gründete Volker Wittfoth das Unternehmen Wittfoth Real Estate Finance, um seine Kunden zukünftig noch individueller und bankenunabhängig beraten und betreuen zu können.
Neben dem ausgezeichneten Fachwissen und dem breit aufgestellten Netzwerk stehen Werte wie Zuverlässigkeit, Integrität und Vertrauen sowie eine schnelle und offene Kommunikation im Mittelpunkt der Betreuung.